Smarte Airbagsysteme für Fahrradfahrer
B’Safe. Für mehr Schutz auf dem Fahrrad
B’Safe, die erste tragbare Airbag-Weste, die dich bei deiner täglichen Fahrt schützt. Das intelligente System besticht durch einzigartigen Tragekomfort und schützt ähnlich wie die Systeme aus dem Motorrad- und Reitsportbereich vor schweren Verletzungen im Kopf- Rücken-, Wirbelsäulen- und Brustbereich. Fühle dich frei, genieße das Radfahren.
Wie funktioniert ein Airbagsystem für Fahrradfahrer?
Die Sicherheitsweste für Fahrradfahrer besteht aus zwei Komponenten:
- CDU Sensor: Die CDU ist die Haupteinheit und befindet sich in der Weste. Der kleine Computer analysiert 1000fach in der Sekunde die Bewegung des Radfahrers. Die zu analysierenden Daten sammelt die CDU mit Hilfe von GPS-, Gyroskope-, und Beschleunigungssensoren.
- Sattelsensor: Der kleine Sattelsensor (SDU) wird fest mit dem Fahrrad verbunden. Er wird, wie der Name schon sagt, unter dem Sattel befestigt. Die Satteleinheit unterstützt die Haupteinheit (CDU) mit weiteren Informationen. So erkennt die zusätzliche Einheit durch einen Schocksensor Erschütterungen sowie abnormale Bewegungen und sendet diese Daten via Bluetooth an die CDU.
Bei einem Sturz erfolgt die Auslösung blitzartig in wenigen Millisekunden: Das System füllt sich mit CO2 und sorgt dadurch für 14 – 28 Liter Schutzvolumen (je nach Größe) um den gesamten Oberkörper.
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Optimaler Schutz beim Fahrradfahren
Helite hat durch unzählige Tests und jahrelanger Entwicklung den idealen Airbag konstruiert, um den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten:
- Kopf und Nacken-Bereich: Der „Schlauch" des Airbags nimmt durch den optimalen Druck von 250 mbar eine Stütze für den gesamten Kopf ein und schützt diesen vor Überstrecken und Verdrehen.
- Wirbelsäule: Nach der Auslösung schießen innerhalb von max. 100ms mindestens 17 Liter CO2 in den Airbag (je nach Größe), so wird der gesamte Oberkörper sowie die Wirbelsäule stabilisiert und vor starker Verdrehung geschützt.
- Brustkorb und innere Organe: Durch den Airbag baut sich ein Luftpolster vor der gesamten Brust auf. Bei einer Kollision mit einem Objekt sorgt der zusätzliche Puffer dafür, dass die entstehende Kraft besser absorbiert und auf den Airbag verteilt wird.
- Becken und Steißbein: Der Airbag wurde lang genug konstruiert, um auch bis hin zum Steißbein optimal schützen zu können. Ebenso verfügt das System über seitliche Airbageinheiten, die das Becken vor seitlichen Stößen schützen.